PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-Futter, Leo haut rein!

Jessica,Nico, Lili &
22.05.2003, 13:47
Hallo Ihr Lieben!

Meine Ma hat letztens aus Unwissenheit im Aldi zwei Dosen Kok-ra und Schnucki- Trockenfutter gekauft. Die Wirkung dieses Futters erstaunte mich sehr:

Leo, sonst ein absolut mäkeliger Fresser (verschmäht IAMS-Paté mit Todesblick) war kaum wiederzuerkennen, er hat reingehauen wie ein Verrückter, auch das Trockenfutter kommt gut an. Und seine Gefährtin Lili stimmt ihm zu, das Aldi- Futter geht weg wie nix und sogar der Napf wird danach ausgeleckt! (Eher eine Seltenheit bei uns).

Ist das Futter schlechter als andere weil billiger im Einkauf? Möchte natürlich nicht, dass meinen beiden durch dieses Futter gesundheitliche Nachteile entstehen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Eure Jessica

Kiramaus
22.05.2003, 14:00
Hallo Jessica,

also ich hab mal gelesen, dass Aldi-Futter gar nicht das Schlechteste sein soll. Immerhin ist ja sogar Taurin enthalten, was bei anderen Billigmarken nicht der Fall ist.
Und ehrlich, manchmal kauf ich auch Aldi-Futter, denn das wird wenigstens gefressen, hingegen ich schon so viel teueres Premiumfutter wegschmeissen musste, weil es keines Blickes gewürdigt wurde.

Liebe Grüsse
Christine

Polgara
22.05.2003, 15:15
Hallo Jessica!

Meiner frisst das seit ca 5 Jahren, weil er nichts anders mag. Nur das NaFu und das TroFu von ALDI. Sonst rührt er nichts an und meine TÄ sagt mir jedes Jahr, was Felix doch für ein schöner, gesunder Kater doch ist. *stolzbin*

Und bei den mir bekannten Tests, hat das Aldifutter immer gar nicht so schlecht abgeschnitten

Das ist ein Test, allerdings ist da das Aldifutter nicht bei
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20020217/b_2tabelle.phtml

Tests ohne Vergleich mit Premiumfutter
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=Katzenfutter&doc=9341

http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003213980834920030522141416&p_E3=60&p_E4=30&p_id=12890

VG Polgara

Kathy
22.05.2003, 22:23
Huhu!
Ich gehöre zwar zur Premium-Fraktion, meine beiden "Kleinen" bekommen allerdings auch einen Schlag Aldi-Nafu morgens und abends. Allerdings kein Kokra... Schau dir die Nährsroffzusammensetzung mal genauer an...Allein der Proteingehalt ist viel zu niedrig für eine ausgewogene Nährstoffversorgung, ebenso ist Zucker enthalten. Wenn, nimm lieber das Lux (aber nicht Gelee, ebenfalls Zucker), es hat einen relativ hohen Fleischanteil, über 50%. Das Topic in den kleinen Schälchen enthält zum Teil Zucker, also auch dort aufpassen!
Neben Iams gibt es allerdings noch andere hochwertige Nafu-Sorten.
Nur das Kokra ist wirklich ziemlich schlecht :? ...

SilviaHunger
22.05.2003, 23:18
Hallo Jessica,

tja, die Katzen reagieren manchmal verrückt. Da setzt man ihnen das beste vor (denkt man), und sie mäkeln und minderwertiges Futter dagegen hauen sie mit Begeisterung rein.

Aber - was Kokra angeht, Jessica, also da schließe ich mich der Kathy an, da kann nicht viel Gutes drin sein. Wie gesagt, da ist Zucker drin (in allen drei Sorten) und das hat ja nur ca. 7,5% Protein. Weiß der Geier, was die da alles "reinmanschen". Meines Erachtens steht da auch drauf, dass pflanzliche Nebenprodukte verarbeitet werden. Ich habe bei solchen Angaben immer die Befürchtung, dass der Getreidegehalt enorm hoch ist (deshalb vielleicht auch der niedrige Proteingehalt) Auch wenn es die Katze gerne frisst (ich kenne auch eine, die da drüber herfällt), aber ich wäre vorsichtig mit diesem Futter. Am besten weglassen.

Wenn von Aldi-Futter die Rede ist, also von welchem, das gute Kritiken gekriegt hat, dann ist meistens das 100-gr-Futter in diesen kleinen Schälchen gemeint. Wenn Du vergleichst, das hat zumindest so um die 11% Proteingehalt und ist zuckerfrei (auch ohne Konservierungs- und Farbstoffe). Die Stiftung Warentest hat das Futter mit Huhn mal getestet und als gut ausgewertet. Steht auch noch drauf.

Dann verkauft Aldi (wiederum in 400-gr-Dosen) das Lux, wie Kathy schrieb. Die beiden Gelee-Sorten enthalten Zucker, die drei anderen (rot für Rind, blau für Lachs/Forelle und grün für Wild) sind zuckerfrei. Farb- und Konservierungsstoffe sind nicht drin. Immerhin schreibt der Hersteller auch drauf, wieviel % Fleisch im Futter enthalten ist (so um die 52%), der Rest sind dann tierische Nebenerzeugnisse bei diesen drei Sorten. Bei anderen Herstellern kann man gar nicht wissen, wie hoch der Fleischanteil im Verhältnis zu den tierischen Nebenerzeugnissen ist. Pflanzliche Nebenprodukte/Getreide sind da überhaupt nicht drin. Mineralstoffe sind zugesetzt´, u.a. Taurin.

Ich habe das Futter auch schon ausprobiert, bin jedoch weiterhin skeptisch. Ich bin mittlerweile bei Animonda Fleisch Menue Plus "gelandet" und da sehe ich doch einen großen Unterschied (obgleich ich nicht weiß, ob es nicht auch an diesem Animonda Fleisch Menue Plus was auszusetzen gäbe...). Die Konsistenz des Futter ist bei dem Lux irgendwie labberig, es riecht auch ganz anders. Da sind doch deutlich weniger richtig feste Stücke drin, die ich im Animonda-Futter schon drin finde.

Aber - im Vergleich zum Kokra ist das Lux allemale besser. Das ist keine Frage.

Weißt Du, das ist so eine Sache mit dem Futter. Meine ersten Kater haben Kittekat gekriegt (als Hauptnahrung, manchmal gab es auch gekochtes Herz, oder Hühnerherzen, - mägen, oder Fisch, auch haben sie draußen Mäuse gefressen. Aber als Hauptnahrung eben Kittekat - Ihr ganzes Leben lang. Das ist ja auch eine Art "Junk-Food" unter der Katzennahrung, wenn man es mal objektiv betrachtet - von den Nährstoffzusammensetzung. Als mir das klar wurde und ich dem Tiger gerne was besseres bieten wollte, da hat der mich angeguckt wie ein Auto. War nichts zu machen. Er ist sein ganzes Leben lang gesund gewesen und hat ein schönes Alter erreicht - 17 Jahre alt. Allerdings hatte er am Ende ein Nierenleiden, an dem er auch gestorben ist. Es heißt ja, dass die Verstoffwechselung minderwertiger Proteine die Nieren enorm belastet. Nicht jede Katze verkraftet das ewig.

Bei den Nachfolgern (ich bin mittlerweile in der "dritten Generation") war ich von Anfang an nahrungsmittelbewusster. Ich weiß auch nicht, ob man es überhaupt richtig machen kann mit dem Katzenfutter. Das beste wäre wohl, man ließe die Katzen allein Mäuse fressen. Aber ich achte nun schon darauf, dass das Futter nicht so proteinarm ist (je höher der Proteingehalt, desto wahrscheinlicher, dass das Futter die von der Katze benötigten hochwertigen Proteine enthält) und dass eben nicht so Zeugs wie Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin ist.

Viele Grüße,

Silvia

russian
22.05.2003, 23:23
Hallo,

ich gehöre zwar auch zur Premiumfutter-Fraktion, aber nur weil meine Katzen dem zustimmen. Allen Futterdiskussion zum Trotz muß man ganz klar sagen, daß Katzen ein wichtiges Wort mitzureden haben, wenn es darum geht was ihnen schmeckt. Bei uns gibt es zwar kein Aldifutter, obwohl die Sorte Shah z.B. recht gut beurteilt wird, aber beim Leckerli kann ich mir alle gesunden Sorten sauer einkochen, da müssen Aldi-Sticks her:-))

Viele Grüße
Russian

Amaryllis
22.05.2003, 23:36
Hallo zusammen!

Die Beurteilungen bei Stiftung Warentest, Ökotest und dem WDR-Test sind ein Witz. Die muß man sich mal genau angucken. Wenn man nur "Billigfutter" testet, wie soll dann eine Gesamtmeßlatte angelegt werden?

Die Eigentümerin von Cat's Country hat da mal einen deftigen Leserbrief zu geschrieben. Ich werde mal schauen, ob ich den finde.

Liebe Grüße
Meike

Tom70
23.05.2003, 08:31
Lux hat 60% Fleisch ? Und das für den Preis ? Also ich hab keine solchen Dosen hier aber könnte mir jemand mal bitte die genaue (!) Zutatenliste hier reinschreiben ? Und zwar Wort für Wort so wie es auf der Dose steht.

Grüße
Thomas

Kathy
23.05.2003, 08:51
Huhu, Tom!
Habe hier die Zusammensetzung von Lux Rind mit Huhn:
Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4 % vom Rind und mind. 4% vom Huhn), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2%, Rohfett 4%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 82%.
Zusatzstoffe: vitamin A 2000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 20mg/kg, Taurin 220 mg/kg.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine detailliertere Liste erbeten, was z.B. den Posphor-Gehalt oder die Zusammensetzung der Rohasche angeht erbeten.
Leider habe ich da bis heute keine Antwort von Saturn-Petfood erhalten :? .
Du kennst dich ja sehr gut mit Futter aus: bin gespannt auf deine Meinung!!!

Inga
23.05.2003, 09:52
also das versteh ich jetzt nich... :? mindestens 60% fleisch ist ja schon mal super :!: von den 60 % müssen dann aber 52 % müll sein, weil ja nur jeweils 4 % huhn und rind drin sind :!: :?: was für fleisch sollte das andere dann sonst sein wenns huhn mit rind ist :?: solche angaben find ich immer sehr irritierend...

Kathy
23.05.2003, 10:13
Hallo, Inga!
Mit den Fleischangaben ist schon kompliziert!
Die jeweiligen 4% sind garantiert drin. Die Zusammensetzung kann aber auch aus 5% Huhn und 95% Rind sein genauso wie jeweils 4% Rind und Huhn und 92% Lamm... Also ganz verworren. In Tiere suchen ein Zuhause im WDR wurde letztens dazu ein Bericht gezeigt. Ich schau dort noch mal im Archiv nach!
Weiß übrigens jemand, wie es mit Schweinefleisch aussieht??? Wird es auch mitverarbeitet???

Inga
23.05.2003, 10:17
schweinefleisch ist so weit ich weiß in katzenfutter absolut tabu!

mit den angaben versteh ich das schon, aber das sind ja trotzdem grad mal 8 % fleisch. 60 % sollen ja drin sein und da du keine andere prozentzahl (z. b. pute 20% oder so) aufgeführt hast, müssen die restlichen 52 % ja die nebenerzeugnisse, sprich müll sein. meine beiden bekommen auf jeden fall nix mehr wo tierische nebenerzeugnisse draufsteht (außer leberwurst, aber die eß ich ja auch :P , mag mir auch gar nicht vorstellen was da alles drin ist)

Tom70
23.05.2003, 10:22
Hab ich erwartet. Zeigt auch dass das ALDI Futter offenbar doch von Animonda kommt, denn die haben z.B. beim Fleischmenü plus auch eine auf den ersten Blick irreführende Deklaration, die dem ALDI Futter sehr ähnlich ist.

Wenn von den 60% Fleisch 4 % Rind und 4% Huhn sind, von welchem Tier sind dann die anderen 52% ? Der Begriff "Fleisch" wird ja hierzulande weit ausgelegt. "Sehnen" werden auch gern als "Fleisch" bezeichnet, sind aber genaugenommen "Nebenerzeugnisse". Also meines Erachtens sind im Lux mind. 8% Fleisch, bzw. maximal 52 % Nebenerzeugnisse. Bei 60% richtigem Fleisch dürfte die Fütterungsempfehlung für eine ausgewachsene Katze von 4,5kg bei etwa 150g liegen. Wie hoch ist die beim Lux ?

Grüße
Thomas

Kathy
23.05.2003, 10:39
Huhu, Tom!
Fütterungsempfehlung liegt bei einer Dose (415g/Tag)... So wie du es schreibst, scheint es ja eine bewußte Irreführung der Verbraucher zu sein. Habe eben geschaut, ob ich den Bericht den ich gesehen habe, verlinken kann. Leider noch nichts gefunden... Kann natürlich auch Servicezeit KostProbe gewesen sein. Muß jetzt zur Arbeit, werde heute abend noch mal suchen!!!Bis später!

Tom70
23.05.2003, 10:45
Huhu, Tom!
Fütterungsempfehlung liegt bei einer Dose (415g/Tag)...

Na ja...dann erübrigt sich ja wohl jede weitere Diskussion über den angeblich hohen "Fleischanteil" ;-)

"Irreführung" würde ich das nicht unbedingt nennen, der Hersteller drückt sich nur etwas "unglücklich" aus. Wie gesagt, unter "Fleisch" wird vieles einsortiert, was in Wirklichkeit Nebenerzeugnisse sind. Erst beim zweiten Blick sieht man die kleinen aber feinen Unterschiede. Z.B. bei Animonda ...bei deren Fleischmenü plus steht z.B. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Huhn)". Da haben dann viele geschrieben.."ich füttere Fleischmenü plus weil das ist super Premium, hat 100% Fleisch"..Ja wo steht da was von 100% Fleisch ? Da steht "100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn", das kann 1% Fleisch und 99% Nebenerzeugnisse sein. Dann könnten sie auch schreiben dass in der Huhn Dose "Huhn" drinnen ist, hat die gleiche Aussagekraft. Solch unklare Deklarationen sollten erst recht Mißtrauen erwecken.

Grüße
Thomas

Amaryllis
23.05.2003, 12:59
Mir wäre das Futter schon aufgrund der Kombi Huhn und Rind unsympathisch. Diese Mischerei ist nicht der Hit für Katzenmägen... :roll:

Liebe Grüße
Meike

Inga
23.05.2003, 14:10
hallo meike,

du schreibst, dass da ja nur billigfutter getestet wird. das stimmt so aber nicht, bei den wdr auswertungen wurden auch nutro, rc, animonda und iams getestet. und die gehören jawohl zu dem hochwertigem futter. (ok, bei animonda vielleicht nicht jede sorte)

Amaryllis
23.05.2003, 17:37
Dann rede ich von einem anderen, vermutlich älteren Test... Werde mir den WRD-Test gleich noch mal anschauen :wink:

SilviaHunger
23.05.2003, 23:20
Hallo Inga (und hallo an alle anderen :lol: ),

wär schön, wenn Du den link von diesem neuen Test (in dem auch u.a. Animonda getestet wurde), hier einmal nennen würdest. Ich habe eben auch gesucht, beim WDR, und das einzige, was da kam, war der link auf den Test der Stiftung Warentest von 1998. Nutro und Animonda sind damals nicht mit ausgewertet worden.

Mich würde das auch mal brennend interessieren.

Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass beim Animonda Fleisch Menü Plus eben nicht dargelegt wird, wieviel Fleisch im Verhältnis zu tierischen Nebenerzeugnissen drin ist. Kaufe ich meinetwegen Rind mit Ente (warum übrigens, @Meike, sollte man Rind und Geflügel nicht kombinieren? Davon habe ich noch nie gehört. Hast Du vielleicht eine Quelle für diese Information?) so weiß ich lediglich, ca. 80% Rind und ca. 20% Ente. Ich kann dann sicher sein, dass keine anderen Fleischsorten verarbeitet wurden. Wieviel tierische Nebenerzeugnisse drin sind, weiß ich in der Tat nicht.

Dennoch - deshalb schrieb ich das weiter oben - hat das Animonda Fleisch Menü Plus eindeutig eine andere Konsistenz. Man findet dort vielmehr faseriges Muskelfleisch als im Lux. Das Futter ist ingesamt fester. Das ganze riecht auch ganz anders. Während man bei Lux nicht wissen kann, was da insgesamt drin ist (und ich würde nicht ausschließen, dass da sehr wohl - wie in vielen Sorten - abgekochtes Schweinefleisch verarbeitet wird; meines Wissen ist Schweinefleisch nur dann gefährlich, wenn es roh verabreicht wird), riecht man das bei Animonda schon, dass das ein Rindfleisch-Präparat ist (überwiegend - es gibt ja nur eine Sorte - Huhn paté -, die ausschließlich aus Huhn hergestellt wird, der Rest basiert auf Rindfleischbasis).

Letztendlich ist der Proteingehalt beim Animonda Fleisch Menü Plus (allerdings auch nur bei diesem - Animonda verkauft ja ganz andere Sorten noch) bei 12%. Ist schon ein wenig höher, als beim Lux mit knapp über 10%. Also, der Vergleich Lux/Animonda Fleisch Menü Plus, der hinkt schon. Ich kann da überhaupt keine großartigen Übereinstimmungen finden.

Aber - ich bin mir auch nicht sicher, ob es an diesem Animonda-Futter nicht doch was auszusetzen gäbe, z.B. insoweit, als dass Katzen dann sehr viel Rindfleisch fressen. Daher wäre ich für jede weiterführende Information dankbar.

Was mich wirklich mal sehr interessieren würde, ist, was man unter tierischen Nebenprodukten eigentlich genau zu verstehen hat. Fallen da die Innereien runter? Ist ja auch kein Muskelfleisch. Haben aber eine hohe biologische Wertigkeit. Organe wie z.B. die Gebärmutter sind in Deutschland jedenfalls nicht für den Verzehr für Menschen gedacht, sind aber z.B. hoch proteinreich. Das wäre sicherlich nicht minderwertig, wenn solche Bestandteile dann im Katzenfutter landen würden. Denke ich mir mal. Genau desgleichen das Gehirn. Mal abgesehen vom BSE-Problem ist das eine hochwertige Proteinquelle. Was ich meine, tierische Nebenprodukte müssen ja nicht grundsätzlich minderwertige Eiweißquellen sein. Nur man müsste es einmal genau wissen. Außerdem brauchen Katzen ja nicht nur hochwertige Eiweiße, sondern auch alles andere, was so an einem Tier dran ist. Wenn sie sich mal ne Maus fangen und das gelernt haben, die zu fressen, dann verschlingen sie die mit Haut und Haaren. Wenn dann also Sehnen, Adern und was weiß ich noch mit im Futter drin ist, kann das doch nicht schlecht sein. Es ist nur eine Frage des "Wieviel", denke ich mir.

Gruß,

Silvia

P.S. @Tom: Was fütterst Du denn so?

Tom70
24.05.2003, 00:17
Hallo Sylvia,

also beim Animonda Fleischmenü ist die Deklaration einfach viel zu ungenau. Es wird nicht aufgeschlüsselt wie hoch der Fleisch-und Nebenerzeugnisseanteil ist. Sowas macht mißtrauisch. Guck ich auf die Fütterungsmenge seh ich wieder die "berühmten" 400g pro Tag. Also Muskelfleisch dürfte in diesem Futter wenn überhaupt nur in Spuren drin sein.

Der Proteingehalt sagt ebenfalls nichts über den Fleischanteil aus. Hühnernfedern oder Soja z.B. sind eine Proteinbombe sondergleichen, haben mit Fleisch aber rein garnix zu tun.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse definiert die EU mit "Alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern warmblütiger Landtiere". Fleisch ist klar, aber Nebenerzeugnisse können neben Innereien auch Sehnen, Knorpel, Knochen, Blut, Wolle, Därme, Schnäbel, Federn, Hufe, Hörner etc. sein, halt alles was so an einem Tier dran und drin ist. Nun hast Du sicher recht, dass Nebenerzeugnisse ein Futter nicht gleich schlecht machen. Es gibt sehr nahrhafte Nebenerzeugnisse wie Leber. Daneben gibt es aber auch wenig nahrhaftes wie die schon genannten. Und Du hast auch recht...es kommt auf die Menge an. Eine Maus besteht auch nicht nur aus Fleisch, allerdings besteht eine Maus auch nicht aus 96% Sehnen, Knorpeln etc. so wie die meisten einschlägigen Futter. Guck Dir mal die Testberichte an. In keinem der herkömmlichen Supermarktfutter wurde Muskelfleisch nachgewiesen, in "Sheba" konnte man nicht mal nachweisen was überhaupt drin ist...schlicht "undefinierbares" ! Das erklärt auch die Unterschiede bei der Fütterungsmenge. Eine hochwertige und gleichzeitig sättigende Proteinquelle ist Fleisch und hier besonders Muskelfleisch. Je mehr davon im Futter, desto eher ist die Katze satt und gut versorgt, desto weniger muss man füttern. Ich sag ja nicht dass Katzen mit Whiskas & Co an Unterernährung leiden, auch mit diesen Futtern bekommen sie alle Nährstoffe. Nur ist der Unterschied, dass sie Unmengen davon fressen müssen, da das vorhandene Protein sich aus minderwertigen Quellen rekrutiert. Besonders schlimm sind aber in dem Zusammenhang die minderwertigen TroFu. Hier ist neben einem Fleischmangel meist ein viel zu hoher Getreideanteil drin, der u.a. Harnsteine fördern kann. Im Ergebnis arbeiten z.B. die Nieren und der gesamte Verdauungsapparat auf Hochtouren, da sie aus dem vielen Müll das wenige an Nährstoffen rausfiltern müssen. Und wenn die Fütterungsmenge mehr als doppelt so hoch ist wie bei fleischreichen Futtern muss schlecht verdauliches drin sein, andere Erklärungen gibt es dafür nicht.

Ich füttere die einschlägig bekannten Sachen..als TroFu gibt's "Felidae", NaFu gibts "Nutro", "Precept", "GreenFish", "Felidae", "Innova", "Almo Nature".

Grüße
Thomas

Amaryllis
24.05.2003, 13:04
Hallo Silvia!

Meine Quelle diesbezüglich ist meine TÄ, und in mehreren Katzenforen wurde mir das bestätigt. Katzen sind danach insofern Nahrungsmittelspezialisten, als daß ihr Magendarmtrakt sehr empfindlich auf das Mischen verschiedener Spezies im Futter reagiert.

Da meine TÄ sich viel fortbildet, alles, was sie nicht weiß, nachliest, statt rumzuraten, vertraue ich ihr da ganz. Wie gesagt, gelesen hab ich es auch schon - ich weiß nur nicht mehr wo. :roll: Wenn ich was finde, kriegst Du eine PN.

Liebe Grüße
Meike

SilviaHunger
24.05.2003, 15:06
Hallo Leute,

was die Fütterungsmengenempfehlung angeht: Bei Animonda (Fleisch Menü Plus) ist die schon etwas reduzierter, relativ gesehen. Für eine 3 bis 4 kg schwere Katze 300 bis 350 gr.

Davon einmal abgesehen: Das Argument Flütterungsmengenempfehlung als Maßstab für Hoch- oder Minderwertigkeit überzeugt mich nicht soooo recht. Weil ich noch keine Katze erlebt habe, die 400 gr am Tag frisst. Meine letzten beiden Kater wogen in ihren besten Zeiten an die 5 kg. Die haben höchsten 250 gr am Tag gefressen. Der Tiger, der nun 15 Jahre lang bei mir gelebt hat, der wog so an die 4,5 kg. Der frass ja nun ausschließlich das Kittekat und davon 200 gr am Tag. Der müsste ja, gemessen an der Fütterungsempfehlung von 400 gr, völlig unterernährt gewesen sein. Er hat aber keinen Mangel an irgendetwas gelitten. Ganz vergleichbares habe ich von den Katzen so um mich herum mitbekommen.

Wenn nun ein Katzenfutter sehr proteinreich ist (bei Hill's NaFu Maintainance liegt das ja bei 15-16%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann ist ja klar, dass entsprechend weniger gefüttert werden muss. Dann aber irritiert mich wiederum, das Nutro z.B. sogar nur so um die 10% hat, trotzdem aber relativ geringe Fütterungsmengen empfiehlt. So richtig aussagekräftig scheint die jeweils ausgewiesene Prozentzahl an Proteinen nun wieder auch nicht zu sein.

Ich bin manchmal ziemlich ratlos, was das Katzenfutter angeht. Viele Informationen sind doch widersprüchlich und widersprechen vor allem meinen eigenen Erfahrungen bisher. Deshalb meine Frage nach aktuelleren Auswertungen. Ich werde mal sehen, ob ich nicht mit einer Suchfunktion mal etwas Aussagekräftiges finde.

Viele Grüße,

Silvia

russian
24.05.2003, 15:24
Hallo,

vielleicht mal eine grundsätzliche Erklärung zum Naßfutter. Es besteht zu mindestens 70% aus Flüssigkeit, und wenn man z.B. von 60% Fleisch spricht bezieht sich diese Angabe immer auf die verbleibenden 30%.
Es ist dabei egal ob es sich um Premium- oder Billigfutter handelt, alle Angaben beziehen sich auf eben diese 30%

Viele Grüße
Russian

Khyrsanth
24.05.2003, 21:04
Huhu,

ich war vor kurzem mal bei einem Maine Coon Züchter die haben ihre Zuchttiere auch teilweise mit dem Aldifutter (Lux) gefüttert.

Sie sagten einmal am Tag das Nassfutter und ansonsten gibts hochwertiges Trockenfutter (hab Royal Canin und noch andere Sorten rumstehen sehen).

Scheint aber garnicht so schlecht zu sein, der Kot wäre trotzdem um ein vielfaches weniger als bei sowas wie Whiskas & Co. und würde bei weitem weniger stinken.

Inga
26.05.2003, 08:52
hallo silvia,

ich meint den den test den polgara reingestellt hat (den ersten link)

SilviaHunger
26.05.2003, 11:29
Danke, Inga, den link hatte ich glatt übersehen... :? :oops: :) :D :lol: Jetzt habe ich ja erst einmal was zu lesen. Gruß,

Silvia

Spooky
26.05.2003, 17:01
Ich verstehe diese Futterdiskussionen einfach nicht! Was für mich zählt, ist nicht die Futtermarke oder etwa die Zusammensetzung (sorry, aber auch bei Premium-Marken kann gelten "Papier ist geduldig"!) sondern daß es meiner Katze schmeckt und daß sie gesund ist! Meine Katze ist drei Jahre alt, hat zuerst Whiskas für Katzenkindern und dann fast zwei Jahre lang ALDI-Futter bekommen. Jetzt sind wir bei FELIX, weil sich ihr Geschmack geändert hat. Probepackungen mit Premium-Futter kann ich gleich in den Müll werfen, weil sie das Zeug nicht frißt. Soll ich also krampfhaft auf Premium bestehen, weils besser ist und zugucken wie Katze sich woanders Fressen besorgt, das ihr schmeckt? So ein Unsinn! Wenn ihr das Futter nicht bekommen würde, dann würde sie es nicht fressen! Aber das Tierchen ist kerngesund, hat super glänzendes Fell, klare Augen, tolle Zähne, keine Probleme mit Durchfall oder ähnlichem!
Weiterhin kenne ich einen Kater mit Übergewicht und Nierenerkrankung, dem es nach einem halben Jahr mit Supermarktfutter wieder richtig gut ging!
Meine Meinung: Gebt dem Tier, was es gerne fressen mag und macht aus der Futterwahl keine Religion!

Alex

Amaryllis
26.05.2003, 21:32
Hallo Alex!

Prinzipiell gebe ich Dir da ja recht - allerdings würde ich meiner Katze kein Futter geben, das zuckerhaltig ist. Und das sind viele Supermarktfutter nunmal.

Katzen können die Qualität "süß" nicht schmecken, daher ist der Zucker völlig unsinnig und nicht mal als Lockstoff zu verwenden. Er ist einfach nur ein Dickmacher, denn die Hauptenergie ziehen Katzen im Gegensatz zum Menschen nicht aus Kohlenhydraten sondern aus Fetten.

Liebe Grüße
Meike