PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchmaßnahmen: bitte lesen, wenn ihr eure Katze vermisst!

Kathy
29.11.2003, 17:42
Hallo, ihr Lieben:
ich habe hier noch mal meinen Suchkatakog reingestellt.
Denn einfach nur warten klärt leider nicht den Verbleib eines Tieres.
Hallo, ihr Lieben!
Aus aktuellem Anlaß möchte ich euch einfach mal eine Check-Liste zusammenstellen, um das verlorene Tier wieder zu finden. Es sind nicht einfach meine Ideen, sie stammen von vielen Forumlern hier und auch von den Tierschutzvereinen.

- Gegend absuchen, am Besten in der Dämmerung am Morgen und Abend. (auch auf Gebüsche/Gräben/hohe Bäume achten)
- Nachbarn informieren, evtl. gemeinsam Keller/Garagen/Speicher/Ställe durchsuchen
- Nachbarn bitten, ungesicherte Regentonnen/Gartenteich zu kontrollieren.
-Freunde/Nachbarn mit Hund sensibilisieren, wenn die Katze tot sein sollte, könnten die Hunde sie im Dickicht/Sträuchern finden.
- Tierschutzvereine/Tierheime/Tierärzte/Polizei und Straßenmeisterei bzw. Bauhof anrufen, nachfragen. Auch in Nachbatstädten! Ein ortsfremder Finder wird die Katze evtl. mit in "seine" Stadt nehmen und dort handeln!
- Tasso oder andere Registerstelle benachrichtigen, sofern das Tier registriert ist.
Möglichkeiten dazu: www.tiernotruf.org (TASSO)
Deutsches Haustierregister (Deutscher Tierschutzbund): Tel.: 01805/231414
www.katzenschutzbund.de
www.tierschutz.net
www.tiersuchdienst.org
www.katzensuchdienst.de

-selbst eine Kleinanzeige aufgeben.
- Suchplakate mit Foto nicht nur im Revier der Katze aufhängen, stark frequentierte Gegenden unbedingt mit einbeziehen. (Schulen, Kindergärten, Supermärkte, Blumenladen, Arztpraxen, Bushaltestellen usw.)
- Passanten befragen
- Radio und Zeitungen benachrichtigen mit der Bitte, einen Artikel bzw. Bericht zu bringen.
- unbedingt Kleinanzeigen lesen! Wird meine Katze zum Verkauf angeboten? Ist sie irgendwo zugelaufen? (z.B. www.anonza.de)
Immer noch kein Erfolg? Immer noch nichts im TH, bei TÄ oder der Straßenmeisterei? Überregional werden:
- TÄ und TH in einem größeren Radius ausserhalb der Stadt benachrichtigen.
- Suchanzeigen in speziellen Foren oder Seiten, evtl. eigene Seite erstellen.
Immer noch keinen Erfolg? Keine Resonanz? Man kann noch weiter gehen:
- je nach Ruf des TH öfters selbst dort auflaufen! (auch wenn man dann am Liebsten alle Schnurris dort mitnehmen möchte Confused )
- versuchen, eine Diebstahlanzeige bei der Polizei zu machen. War bei mir zwar erst erfolglos, aber wenn man an einen netten Polizisten gerät, dem man überzeugen kann daß es nicht zum Naturell der eigenen Katze gehört zu streunern, vielleicht klappt es ja doch... Besser wäre direkt eine Diebstahlanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft zu schicken. (Wie ich es im Nachhinein getan habe. Auch wenn das Verfahren eingestellt wurde, es gibt zumindest ein Aktenzeichen!)
- immer wieder Annoncen in der Zeitung aufgeben
- um möglichst viele TÄ zu erreichen, eine Suchanzeige im Deutschen Tierärzteblatt ( www.bundestieraerztekammer.de ) aufgeben, ebenso in diversen Katzen-bzw. Tierzeitschriften. Hängt leider vom Geldbeutel ab.
- Versuchen, so viele Medien wie möglich zu benachrichtigen: Powerjulchen brachte mich auf die Idee: wenn es tatsächlich mal in diversen Sendungen eine "Suchecke" für vermisste Tiere geben sollte, woran ich am Wochenende arbeiten werde: kontaktieren. Bei tragischen Fällen sind allerdings die Medien eh bereit, solche Sachen zu bringen...
Allerdings ist das Fazit dazu: Katzenzeitschriften sind nicht bereit, auch wenn noch soviel gesucht wurde, einen Artikel zu bringen, Anzeigenspalten für vermisste Tiere gibt es nicht. Unter "Sonstiges" kann eine Vermisstenanzeige sehr schnell untergehen! Fernsehsender melden sich grundsätzlich nicht ::fuck

charmingcats2
29.11.2003, 21:21
Hallo Kathy,

finde ich klasse, daß Du diese umfangreichen Suchmöglichkeiten zusammengefaßt hast . http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/4.gif

Wenn sich jemand in Zukunft in der gleichen Situation wie Du momentan befindet, ist er bestimmt dankbar für diese Auflistung

Kathy
29.11.2003, 23:58
Huhu!
@ Tina: ich denke, daß viele vielleicht so verzweifelt sind, da kommt man auf einige Dinge gar nicht...

Noch ein Nachtrag: durch verschiedene Webseiten weiß ich, daß die Polizei die Anzeige entgegennehmen muß. Nur appellier ich da an alle, die ihre Katze vermissen: Bitte ausführlichste Suchaktionen durchführen! Die Glaubwürdigkeit des möglichen Diebstahls wird dadurch erhöht!!!

Kathy
30.11.2003, 17:25
Als Reaktion auf Volkers Thread bezüglich des "Jagdschutzes" nehme ich einen zusätzlichen Punkt zu den Suchmaßnahmen auf, den ich außer Acht gelasen habe:
Erkundigt euch beim zuständigem Forstamt oder , wenn in der Gegend eine Jagd ist, beim Pächter ob in der Umgebung eure Katze geschossen oder per Falle getötet wurde.
Noch weiß ich nicht, inwiefern Listen geführt werden müssen oder ein Jäger überprüfen muß, ob dieses Tier gekennzeichnet ist und zugeordnet werden kann. Da werde ich mich aber noch drum kümmern!

FeeH
02.12.2003, 11:32
Hallo Kathy,

mit Deiner Erlaubnis möchte ich gerne die von Dir zusammengestellte Liste für die Webseite des Tierheims Tuttlingen (http://www.tierheim-tuttlingen.de) übernehmen.

Die neu überarbeitete Seite ist fast fertig und es wird u.a. eine Rubrik für vermisste Tiere geben.

Whoopi werde ich natürlich bei den Suchanzeigen gleich mal aufnehmen.

Viele Grüße
Fee

P.S.: Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!

Kathy
02.12.2003, 11:35
Hallo, Fee!
Sehr gerne!

ceolbeatha
08.12.2003, 18:10
Liebe Kathy,

in einem anderen Forum wird auch eine Katze vermißt, ich war so unverschämt und hab die Liste (allerdings unter dem Hinweis, daß sie von einer lieben Bekannten ist) dort eingestellt.

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, ansonsten lösche ich sie natürlich wieder.

Kathy
08.12.2003, 19:12
Huhu, Marion!
Wenn ich damit helfen kann!
Sie kann sich aber auch gerne an mich wenden, wenn sie fragen hat!

ceolbeatha
08.12.2003, 20:05
Huhu, Marion!
Wenn ich damit helfen kann!
Sie kann sich aber auch gerne an mich wenden, wenn sie fragen hat!

Lieben Dank Kathy! Werde gerne an Dich verweisen.

Kathy
08.12.2003, 21:05
Huhu!
Eine Erweiterung habe ich noch zu den Suchmaßnahmen:
ich denke, es ist sehr geeignet wenn man annehmen kann, daß die Katze sich noch in einem gewissen Gebiet befindet:
:arrow: Ein Plakat entwerfen, daß möglichst viele Freunde und Verwandte aus dem gleichen Ort und der Umgebung in ein Autofenster kleben: damit hat man einen gewissen Radius, der abgedeckt wird und es sind sicher einige Leute die dies lesen. Sei es beim Einkaufen am Parkplatz, abends vor der Kneipe oder sonst wo, quasi mobile Plakate.
(Danke an Sannchen für diese Idee!)

Kathy
10.02.2004, 08:39
Noch eine Erweiterung:
Postboten, Paketzusteller bitten, die Augen aufzuhalten!
Jutta hatte eine gute Idee: Zeitungszusteller sind ja in den ganz frühen Morgenstunden unterwegs, Katzis Lieblingszeit: ansprechen, weiterleiten damit diese in der Stadt/Region die Augen aufhalten können!

Lydi
16.08.2004, 20:59
hallo zusammen,
das ist eine super liste!
wichtig ist aber noch:
- nur die vertrautesten personen dürfen suchen!
- suchtrupps sind schädlich und verschrecken das tier!
- bei der suche ruhig bleiben - panik überträgt sich!
- langsam gehen - rufen - stehen bleiben - lauschen - weiter gehen - rufen - stehen bleiben - lauschen...
- falls möglich weitere vertraute tiere in die suche einbeziehen!
- zu den gewohnten Zeiten zu hause sein!
- auf andere katzen achten, vielleicht versperrt ein/e revier - verteidignede/r kater/katze den weg zurück. in dem fall: mit den besitzern reden.
- nicht aufgeben! - bis entlaufene katzen auffällig werden vergehen 4-6- wochen!

wichtig: reine wohnungskatzen und verletzte oder verschreckte tiere verhalten sich völlig anders, als gewöhnlich! - in diesem fall kommen katzen nicht aus ihrem versteck!!! - diese tiere brauchen viel, viel zuspruch und geduld.
zieht hier bitte die hilfe des örtlichen tier-, oder katzenschutzvereins hinzu.

lieben gruß lydia :-)

Kathy
17.10.2004, 19:42
Wegen aktuell vermisster Katze: schubs...

Cécile
17.11.2004, 22:54
Hallo @ all

auch ich habe alles versucht - LUIS ist jetzt seit zwei Monaten wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe die Suche nach ihm richtig generalstabsmäßig geplant und durchgeführt, bis hin zu einem Artikel im Lokalteil der "Süddeutschen Zeitung".
Allerdings: wenn man so viel unternommen hat um seinen kleinen Liebling wieder zu bekommen, stellt sich unweigerlich noch ganz was anderes ein: plötzlich überfällt einen die totale Mutlosigkeit. Und ich finde, das ist richtig zermürbend. Wenn das eintritt, braucht man unbedingt ein Gegenprogramm, um diese negativen Gefühle bekämpfen zu können - und Freunde und einen Partner mit ganz viel Unterstützergeist.

ICH GEBE NICHT AUF - ICH SUCHE WEITER

Ich starte jetzt die nächste Runde: alle alten Suchplakate werden durch neue und vor allem anders gestaltete Aushänge ersetzt, denn der Gewöhnungseffekt der Leute ist ziemlich kontraproduktiv - seit zwei Wochen werde ich immer wieder auf LUIS angesprochen und jeder geht davon aus, ich hätte den Kleinen ja sicher wieder zurück bekommen.

Dann werde ich natürlich so wie bisher meine Telefonliste abtelefonieren - das habe ich ganz regelmäßig gemacht, ich führe eine Liste mit den Leuten, die ich telefonisch, per Fax oder eMail über den Verlust von LUIS informiert habe und kontaktiere alle immer wieder - inklusive der hier vier! zuständigen Förster - je zwei für den Staatsforst und den Privatwald, denn bei uns verläuft die Grenze zwischen zwei Forstgebieten - da muss der Normalmensch erst mal draufkommen.
LUIS ist zwar tätowiert und damit registriert - aber wer weiß - ich lasse nichts unversucht. Solange ich keine Totmeldung habe, solange lebt mein kleines Goldbärchen - für mich jedenfalls.

Ein Tipp noch am Rande - durch eine Tierschützerin bin ich auf eine vielversprechende Idee gekommen: es gibt Plätze, an denen sich verwilderte oder streunende Katzen versammeln, meist findet das im Verborgenen statt, und um diese Katzen keinen Gefahren durch Menschen auszusetzen, wird das natürlich nicht überall an die große Glocke gehängt. Wenn sich eine Katze aus welchen Gründen auch immer irgendwo "auf der Straße" aufhält und nicht mehr nach Hause findet, wird sie sich doch ziemlich wahrscheinlich einer solchen Gruppe anschließen - mein LUIS sowieso, denn der ist ungemein kontaktfreudig - bei meiner Suche habe ich erfahren, dass er zwei Straßen weiter einen anderen kleinen kastrierten Kater regelmäßig besucht hat, um mit dem auf die Piste zu gehen. Also versuche ich jetzt mal alle geheimen Versammlungsplätze im Süden von München ausfindig zu machen - vielleicht komme ich so ein Stückchen weiter.

Ich wünsche allen hier, die gerade das gleiche erleben müssen, ganz viel Ausdauer. Die Hoffnung stirbt zuletzt - ein leider sehr strapazierter Satz - aber er stimmt.

Liebe Grüße von Britta

Munkel
08.08.2005, 03:08
Ich kann so richtig mitfühlen mit Euch, die Ihr Eure Tiere vermißt.

Aktuell kann ich Euch hoffentlich ein wenig Hoffnung mitgeben, aus einem Fall, wo ein FiV-infiziertes Katerle nach 17 Tagen wieder zu seinem ebenfalls infizierten Kumpel zurück fand :"nach 17 Tagen Suchaktionen kehrte Blacky völlig verängstigt aber komischerweise sehr gepflegt nach Hause zurück. Den hat bestimmt Jemand mitgenommen und nachdem ich die ganze Stadt plakatiert habe und Zeitung usw. wieder 'rausgelassen."

Leider auch folgender Fall: "die Katzen sind immer tagsüber verschwunden. In diesen Tagen war immer ein bordeauxfarbener Kombi mit Kennzeichen **** dort. Durch Zufall bin ich diesem Auto dann 'mal gefolgt. Und nun kommt's: keine 20 km von dem Haus des Autohalters habe ich eine von meinen Katzen wiedergefunden!!!!" Dieser Halterin kamen binnen kurzer Zeit 4 Tiere abhanden !

Vergeßt daher bitte zuu tierliebe oder evtl. auch tierhaßende Nachbarn nicht !

Dazu fällt mir noch ein, daß es in ersterem Fall schon öfters geholfen haben soll, in den Suchplakaten anzugeben, daß das Tier dringend Medikamente benötige.

Und: wir selbst konnten vor einigen Tagen eines Tieres habhaft (http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=42045) werden, das mit ziemlicher Sicherheit mindestens 2 Monate draußen umherirrte ...

Gebt deshalb bitte mit Eurer Suche nicht zu schnell auf !!!

Sinnvoll ist auch, längerfristig den Newsletter von Jochens Katzensuchdienst (http://katzensuchdienst.de/) zu abonnieren, da werden neu gemeldete Fundtiere immer mit aufgeführt. Es gibt dort übrigens auch hilfreiche Seiten nur mit den Fotos der Fundtiere.

Wir drücken Euch alle verfügbaren Pfoten unseres Haushalts !
Christine mit Luzia, Mogli, LouLou + Fundkater Sir Henry

PS.: Eure Suchliste ist SPITZE !!!

russian
29.08.2005, 22:53
Hi,

nochmals ein kleiner Hinweis zum Zeitpunkt an dem man eine Katze am besten suchen sollte. Katzen entfernen sich meist nicht weit von der Stelle an der sie verschwunden sind, in der Regel verkriechen sie sich dort. Die beste Zeit sie dort zu suchen ist zwischen 2:00-4:00 morgens, wenn alle schlafen und es absolut ruhig draußen ist.
Dann traut eine Katze sich aus ihrem Versteck und hört auch auf leises Rufen und auch auf vertraute Geräusche wie Futterdose klappern.

LG
Eva

Munkel
05.10.2005, 00:14
Liebe Tierhalterinnen und Tierhalter !

Bitte, bitte denkt unbedingt auch daran, die glücklich wieder zu Hause angelandeten Tiere überall,
- wo sie vermißt gemeldet waren -, als wieder aufgetaucht zu melden !!!

Denn ...
1.) freut dies natürlich jeden hilfreichen Suchdienst-Betreiber
2.) macht dies auch anderen Menschen, die Ihr Tier vermissen, Mut und Hoffnung keinesfalls zu schnell aufzugeben.

Xenia-2006
01.05.2006, 11:34
Hallo,

ich habe gelesen das ein kazer oder katze nach einem halben jahr aufgetaucht ist denkt ihr meiner taucht auch auf weil er läuft gerne in der wildnis rum, ich hoffe schon weil als er noch NICHT geboren war haben wir in Simba getauf :lol:
Er wawr für mich wie ein Bruder.
LG anna

Vivie
01.05.2006, 11:51
Aus Erfahrung kann ich nur jedem raten, unbedingt gute Fotos seiner Fellnasen zu haben, für den Fall der Fälle, am besten ein Gesichtsportrait und dann ein Foto, wie Leute ggf Eure Fellnase im Gelände sehen könnten, also von weiter weg.
Dazu haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine Belohnung sehr animiert, wir haben letztes Jahr 2 Katzen vermisst, eine nach 4 und eine nach 11 Tagen zurückbekommen. Ohne fremde Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen und die 200,- € Belohnung haben sehr dazu beigetragen.
Ich würde auch nur ein der meistgelesensten Zeitung, bei uns ist das das Wochenblättchen, eine Suchanzeige veröffentlichen und dann lieber größer und mit Foto.
Grüße und allen Suchenden viel viel Erfolg
Vivie

BieneMaya
19.11.2006, 20:40
hallo ihr Lieben,
ich bin gerade bei meiner ewigen Suche auf eine neue Seite gestoßen.
Sie ist ziemlich neu (von Sep.06) aber toll strukturiert.
Dort kann man zugelaufene Katzen nach dem Aussehen suchen.
Aber schaut selbst:
http://www.tierschutzverzeichnis.de

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Sabine

Angelus
18.03.2007, 17:03
Mein Kater Leo ist seit dem 19.10.2006 entlaufen! Ich habe 400 (!) Suchplakate in der Umgebung aufgehängt und 1 Monat stets erneuert wenn sie abgerissen wurden.

Ein kleiner Tip für die Liste: Jugendliche in der Gegend ansprechen und eine Belohnung zusagen. Hat mir zwar nicht geholfen aber die Suche sicher intensiviert.

Hier meine "Suchanzeigen" im Web:
http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/e10a/leo20061024.html
http://www.schnulli.de/index.php?id=196

Im Laufe meiner Plakatieraktionen ist mir dann auch vermutlich die potenzielle neue Halterin Leos begegnet. Sie hat so konkrete Fragen gestellt, das sie Leo haben muss. :( Zumindest weiss ich nun, das er nicht in irgendeinem Labor gelandet ist. Sollte er dort abhauen können wird er wieder kommen.

Frauchen
04.06.2007, 15:45
Mein Kater Purzel-Bär 2 Jahre ist schon seit dem 25.5. vermißt er ist kastriert und sehr häußlich läßt sich nicht von Kindern oder fremden Menschen anfassen darum denke ich das er nicht mitgenommen wurde
ich habe überall Bilder aufgehängt keine Reaktion.
Ich glaube das ich in diesem Umfeld in dem wir wohnen-Ländlich- Bauern-
Einfamielienhäuser und vorallem Jäger mit ihren Hunden die soweit ich festgestellt habe keine Katzen mögen oder sie zum fressen gern haben jetzt keine Change habe ihn wieder zu bekommen.
Ich bin so traurig mal hoffe ich noch mal gebe ich auf.
da wäre es schon besser ich hätte ihn tot gefunden und könnte ihn begraben.

portrigh
04.06.2007, 16:01
Hier noch ein Hinweis:

Nachts auch mit Taschenlampe das Gebüsch durchsuchen.
Meine Sternenmietze Tinchen habe ich nur gefunden, weil ihre Augen im Licht geleuchtet haben.

Munkel
09.08.2007, 13:48
Ich bin ja öfters 'mal auf Katzensuch- und Fundseiten unterwegs. Dabei ist mir erst das tierschutzverzeichnis.de (http://www.tierschutzverzeichnis.de/) aufgefallen.
Mit derzeit 570 Suchmeldungen und 108 Fundmeldungen, sortiert nach Farbe oder PLZ, sieht die Seite vielversprechend aus.

Angelus
09.08.2007, 20:36
Ich habe auf der Seite meinen Leo eingetrage. :? Hat leider nichts gebracht. :(

Ulrich
14.08.2007, 20:06
Unser Lokalradio hat seit Neuestem einen Service für vermisste Tiere eingerichtet. Der Sender heiß "Radio Berg" und sendet im Bergichen, also Rhein-Sieg Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis, von Meinerzhagen bis Burscheid und von Olpe bis Köln, ist bis Wermelskirchen und Radevormwald zu empfangen. Gehört zur Gruppe "Radio NRW". Schaut mal unter www.radioberg.de (http://www.radioberg.de) und dort unter "Service". Die Frequenzen findet Ihr auf der HP.

Finde das eine tolle Sache!!!

Oskar
15.08.2007, 00:09
Unser Lokalradio hat seit Neuestem einen Service für vermisste Tiere eingerichtet. Der Sender heiß "Radio Berg" und sendet im Bergichen, also Rhein-Sieg Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis, von Meinerzhagen bis Burscheid und von Olpe bis Köln, ist bis Wermelskirchen und Radevormwald zu empfangen. Gehört zur Gruppe "Radio NRW". Schaut mal unter www.radioberg.de (http://www.radioberg.de) und dort unter "Service". Die Frequenzen findet Ihr auf der HP.

Finde das eine tolle Sache!!!

Das ist wirklich eine tolle Sache und ich finde, das sollten sich so einige Radiosender mal "Abgucken".

Oskar
25.08.2007, 00:12
Noch ein wichtiger Suchhinweis:

Einige haben ja ihre Fellnasen aus einem Tierheim. Die TH´s tätowieren ihre Mietzen meist in einem Ohr mit der örtlichen PLZ, im anderen lfd.Nr.

Wenn ich jetzt dann umziehe, evtl. zig km weit weg und meine Mietz dann vermisst ist: Ruft, mailt das TH aus dem eure Fellnase stammt an - sei es auch noch so weit weg.
Eine schlauer "Finder" wird evtl. bemerken, dass es sich um eine PLZ handelt und an das betreffende Tierheim Meldung machen:wink:.

leilamaus
30.11.2007, 12:31
Es gibt die Möglichkeit, Katzen, die vor dem Chippen/Tätowieren entlaufen, trotzdem bei Tasso zu registrieren und als vermißt zu melden. Aber wichtig: Diese Meldung unbedingt mit Foto, so dass die Katze auf den Suchseiten mit Bild veröffentlicht wird, sonst sind die Chancen doch eher gering.

Damit Tierheime Such- und Fundmeldungen auch ernst nehmen, sollte man diese schriftlich und mit Kopie ans Ordnungsamt machen. Auch Ordnungsämter führen Vermißten- und Fundlisten oder sollten zumindest:wink: . Man sollte diese Meldungen so gestalten, dass sie ohne Aufwand angepinnt, einsortiert oder wie auch immer werden können. Eine mail allein reicht da vielleicht nicht, die müßte erst ausgedruckt werden - hat aber sicher auch Vorteile, falls per PC-Programm gesucht wird - zusätzlich per Fax oder Post, so dass das Foto auf dem Ausdruck direkt präsent ist.
Vermißten- und Fundmeldungen an Tierärzte sollte man ebenfalls so machen, dass sie direkt angepinnt werden können. Viele Tierheime haben Pinnwände, diese sollte man ebenfalls nutzen und dort selber die Suchmeldung aufhängen und regelmäßig erneuern.

Für alles gilt ansich: Doppelt hält besser. Und je länger ein Tier weg ist, um so entfernter kann es auftauchen.
Wichtig auch noch, wenn auch schon öfter erwähnt, es können 4-8 Wochen vergehen, bevor eine vermißte Katze auffällig wird, die Suchmeldungen müssen dann noch im Umkreis präsent sein, denn an alte Suchmeldungen erinnert sich keiner. Und für Finder heißt das, sie müssen Vermißtenlisten nach Langzeitvermißten durchsuchen lassen und nicht nur die letzten 2 Wochen :?

LG, Leila

DestinysDaggi
07.12.2007, 02:35
hallo zusammen,
das ist eine super liste!
wichtig ist aber noch:
- bei der suche ruhig bleiben - panik überträgt sich!
- langsam gehen - rufen - stehen bleiben - lauschen - weiter gehen - rufen - stehen bleiben - lauschen...
- falls möglich weitere vertraute tiere in die suche einbeziehen!
- zu den gewohnten Zeiten zu hause sein!
- auf andere katzen achten, vielleicht versperrt ein/e revier - verteidignede/r kater/katze den weg zurück. in dem fall: mit den besitzern reden.
- nicht aufgeben! - bis entlaufene katzen auffällig werden vergehen 4-6- wochen!

wichtig: reine wohnungskatzen und verletzte oder verschreckte tiere verhalten sich völlig anders, als gewöhnlich! - in diesem fall kommen katzen nicht aus ihrem versteck!!! - diese tiere brauchen viel, viel zuspruch und geduld.
zieht hier bitte die hilfe des örtlichen tier-, oder katzenschutzvereins hinzu.

lieben gruß lydia :-)

Danke Dir dafür! Denn genau diese Mail habe ich heute auch bekommen! Denn mir wurde auch von div. Behörden etc mitgeteilt, ich solle immer wieder versuchen meine Katze zu locken. Aber genau dieser Post lässt mich aufhorchen, denn Destiny hat bis jetzt nicht auf mein zögerndes Rufen gehört. Klar, anfangs war ich panisch, aber Mi Mittag war ich sehr ruhig und habe, wahrscheinlich, mich mit Bäumen unterhalten, aber egal. Mir war wichtig, dass ich nicht panisch reagiere.
Sorry, wieder poste ich wie wild, ohne auf den Punkt zu kommen: Destiny ist eine reine Wohnungskatze! Seit sechs Jahren war sie gar nicht draussen, bis auf einmal. Da dachte ich, ich hätte mein Schlafzimmerfenster geschlossen, aber ich hatte es blöd erwischt und es ausgehangen. Also konnte Fellnäsken raus und wieder rein. Ich konnte mir anfangs den feuchten Rücken nicht erklären, beliess es aber dabei. Als ich sie nachts immer noch nicht gesehen hatte, warf ich einen Blick aufs Fenster. Aber da war sie noch im Gebüsch unterm Fenster. Wer hätte gedacht, dass sie bald die absolute Chance bekommen würde.
Sorry, ich lasse mich immer hinreissen. Ist es nun ratsam eine Wohnungskatze zu rufen, oder nicht? Darf ich die Anspruchnahme meine Freundinnen annehmen, oder nicht? Plakate aufhängen ohne Hilfe? Oder einfach nur ohne Rufen? Bin jetzt vollkommen verwirrt. Bitte entschuldigt, aber Destiny ist jetzt fast sechs Tage weg!

@ leilamaus: Ich habe Destiny gerade bei Tasso angemeldet, aber da konnte ich kein Bild einstellen. Ich hatte mich gerade registrieren lassen und konnte dann auch Angaben über Destiny machen. Da war nichts mit Bildeingabe. Bin ich blind? Ich gehe morgen da nochmal hin und stelle ein Bild ein, wenn es geht. Danke für den Tipp, bin jetzt nur unendlich müde.

Gehe jetzt ins Bett, weil ich wirklich nur noch schiele. Vielen Dank für die gesammelten Infos!

Eure aufgeregte Daggi

Munkel
15.09.2008, 07:25
Eine wichtige Ergänzung zur Katzensuche:

TASSO-Newsletter

Katzen melden sich nicht

Leider keine Seltenheit: Unendlich lange Wochen des Wartens und der Qual für Tier und Mensch müssen manchmal vergehen, bis manche Katze nach langem Suchen dann doch endlich gefunden wird. Im aktuellen Fall war die Katze nach sechseinhalb Wochen im Öl-Keller des Nachbargrundstückes gefunden wurde. Das Tier war offensichtlich durch ein offenes Glasbausteinfenster in den Keller geraten und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Erst im Todeskampf gab das Tier dann Laute von sich und wurde daraufhin entdeckt. Obwohl der angrenzende Waschraum fast täglich benutzt wurde, haben die Bewohner nichts von der Katze gemerkt. „Katzen melden sich nicht einfach wie ein Hund“, weiß Evelyn Weilbächer aus jahrelanger Erfahrung in der TASSO Notrufzentrale. Wenn das Tier eingesperrt ist, hilft ein Rufen so gut wie gar nichts. Eine Katze verkriecht sich in der Regel verschreckt in den letzten Winkel. Zirka 60 Prozent aller vermissten Katzen sind laut Erfahrung der Tierschutzorganisation TASSO in Kellern, Garagen oder Schuppen eingesperrt. Da hilft nur ein intensives Suchen.

TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net (http://www.tasso.net/)

Munkel
23.09.2008, 07:52
Paßt leider auch zum Thema:

TASSO-Newsletter

TASSO warnt: Katzen unbedingt registrieren

6,1 Millionen Katzen schutzlos

Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. hat jetzt alarmierende Zahlen veröffentlicht. Nur jede 5. Katze in Deutschland ist registriert. Das bedeutet, dass 4 von 5 Katzen oder 6,1 Millionen Samtpfoten im Verlustfall wahrscheinlich nicht mehr nach Hause finden. TASSO e.V. - Betreiber von Europas größtem Haustierzentralregister - fordert daher alle Katzenbesitzer auf, gerade im Hinblick auf die kälter werdenden Tage, ihre Tiere jetzt kostenlos registrieren zu lassen: „Katzen laufen 10-mal so häufig weg wie Hunde. Aber nur 20 Prozent aller Katzen in Deutschland sind überhaupt registriert.“, äußerst sich Philip McCreight, Leiter der TASSO-Notruf-Zentrale, zu der Problematik. „Für uns als Tierschützer ist diese Situation völlig unverständlich, da hunderttausende entlaufene Katzen problemlos zurück vermittelt werden könnten, wenn sie nur registriert wären.“, so McCreight weiter.

Durch eine kostenlose Registrierung bleibt einer entlaufenen Katze das Leben auf der Straße oder im Tierheim erspart. Informationen unter www.tasso.net (http://www.tasso.net/) oder 06190.937300

leilamaus
02.11.2008, 17:18
Für tätowierte Tiere: Die TÄe führen (idealerweise) Karteien über ihre Tätowierungen und die Tätowierungen enthalten (idealerweise:roll:) Rückschlüsse auf Ort und TA. Bei (aus welchen Gründen auch immer) negativer Tasso-Abfrage könnte ein Finder versuchen, den tätowierenden Tierarzt ausfindig zu machen. Deswegen sollte der tätow. TA immer die aktuelle Adresse und Telefonnummer haben, auch wenn man dort gar nicht mehr hingeht. (natürlich zusätzlich zur Tasso-Registrierung).

Noch ein Tipp, man sollte auch nach langer Zeit immer mal wieder google bemühen mit allgemeinen Stichworten wie Katze zugelaufen/gefunden, da sich immer wieder neue Seiten auftun bzw. auf Seiten wie meinestadt.de, markt.de, anonza.de auch mit dem Suchwort zugelaufen/gefunden/Fundkatze bzw. unter google nach ausgesetzt/ausgesetzte Katze/herrenlose oder verwilderte/wilde/zurückgelassene Katze/Kater o.ä.suchen und nicht ausschließlich unter der Rubrik entlaufen. Es standen schon zu verschenkende Fundkatzen unter Tierwelt allgemein und ähnlichen Verkaufsrubriken.

Oskar
15.08.2009, 01:04
Hallo,

ganz wichtiger Hinweis:

Wer seine Katze bei Tasso per Hotline als vermisst meldet: eine Anzeige Online erscheint dadurch anscheinend nicht automatisch!!

Mir ist bei meinen Vermisstenmeldungen die ich von Tasso als Suchhelfer per Mail bekomme, dass nichteinmal die Hälfte auf der HP zu finden sind.http://www.katzen-forum.net/images/smilies/frown.gif

Der wahrscheinlichste Grund ( wird derzeit bei Tasso geprüft warum) ist der, dass nur die Vermisstenmeldungen auch auf der HP erscheinen bei denen die Besitzer Suchplakate online angefordert haben bzw. nur Onlinemeldung:

https://www.tasso.net/suchplakat-service.aspx

Wenn man hier auf "weiter" klickt, bekommt man zwei Auswahlmöglichkeiten:

- Suchplakate + Onlinemeldung
- nur Onlinemeldung

Umgekehrt gilt dieses dann natürlich auch bei Fundkatzen: nur weil die Katze nicht auf der HP zu finden ist, heisst dies noch lange nicht das sie bei Tasso nicht als vermisst gemeldet wurde - das gilt auch für nicht gekennzeichnete Tiere.

Bei Fundkatzen also bitte IMMER bei Tasso anrufen.

estopa
29.08.2009, 23:02
Hallo,

Vielleicht kann ich noch ein paar Tipps und vor allem Hoffnung für all diejenigen geben, die ihre Katze vermissen:

Ich habe fünf Katzen. Im Laufe der Jahre hatte ich schon dreimal eine Katze vermisst. Der längste Zeitraum war über 3 Wochen.
Bei den entlaufenen Katzen handelte es sich obendrein um die kleinsten und ängstlichsten Katzen aus meiner Haltung und sie sind alle wieder gesund zurück - Also, solltet ihr eure Katzen vermissen, dann macht euch keine allzu großen Sorgen, falls ihr es eurer Katze/ Kater nicht zutraut, alleine in der "Natur" zu überleben: egal welchen Charakter eure Katze hat, der Instinkt ist da. Und er sorgt die ersten Wochen dafür, dass sich eure Katze im Regelfall nicht weit aus dem Umkreis ihres Heims entfernt.

Ein wichtiger Punkt, der auch in der Liste genannt wurde, ist in verwinkelten Ecken oder Geräteschuppen (auch der Nachbarn) nachzuschauen. Ein Katze von mir versteckte sich zwei Tage lang in der Sauna im Keller eines Nachbarn.

Suchzettel in der Nachbarschaft haben bei mir bisher immer zum Erfolg geführt. Im Vermisstenfall davon also unbedingt genügend aufhängen! Beim letzten Mal war ich sogar besonders penetrant und habe einen Vermisst-Zettel in jeden Briefkasten in der Nachbarschaft im Radius von 1 km geworfen. Das Gute daran war, dass so auch jeder sofort meine Telefonnummer parat hatte, falls er meine Katze in seinem Garten entdeckt. Und ich wurde dann auch jedes Mal sofort angerufen.

Ihr solltet die Nachbarn auch unbedingt direkt ansprechen! Bei mir haben eigentlich alle mit viel Mitgefühl und Verständnis reagiert. Viele haben mir von selbst angeboten, dass ich ihr Grundstück zu jeder Uhrzeit betreten könne, falls ich meine Katze dort sehe. Und ganz nebenbei habe ich so eine Menge netter Nachbarn kennengelernt :wink: (Ich weiß, das ist euer geringstes Interesse, wenn ihr eure Katze vermisst, aber ich will damit eigentlich nur sagen, dass ihr ruhig ohne Angst und Skrupel auf die Leute zugehen könnt)

wichtig ist aber noch:
Eine absolut wichtige Anmerkung!!! Als ich das letzte Mal eine Katze vermisste, wollte ein Nachbar mir helfen und die entlaufenen Katze einfangen, als er sie zufälllig sah (und bevor er mir überhaupt Bescheid gab). Und damit hatte ich den Salat: Die Katze geriet in Panik, lief davon und rannte seitdem auch vor mir weg, wenn ich sie später irgendwo sah.

Auch das ist sehr wichtig. Ihr müsst auf das Revierverhalten der anderen freilaufenden Katzen achten, denn das kann zu Schwierigkeiten für eure Katze führen oder sie kann sogar vertrieben werden.

Ich habe beim letzten Mal immer Futter vor meiner Haustür verteilt. Ich hatte zwar Angst, damit andere Katzen anzulocken, aber letztlich war es tatsächlich immer meine entlaufene Katze, die das Futter dann nachts heimlich gefressen hat.
So habe ich sie dann auch zurückbekommen: Wie gesagt, war sie total verängstigt und ließ sich auch von mir nicht mehr einfangen. Also habe ich in eine Brekkies-Spur ins Treppenhaus gelegt und die Tür einen Spalt offen gelassen. Als ich abends nach Hause kam, war sie dann tatsächlich dort und hat gefressen. 8)

Sollte es sich bei eurer entlaufenen Katze um eine Wohnungskatze handeln, dann geht nicht gleich vom schlimmst möglichen Szenario aus, wie z.B., dass sie überfahren worden sein könnte oder dass sie jemand eingefangen und behalten haben könnte. Obwohl man beispielsweise mitunter von Autounfällen hört und liest, ist es wirklich eher unwahrscheinlich, dass eine Wohnungskatze vor ein Auto läuft, denn sie ist ohnehin verängstigt genugt, als dass sie auf die Straße rennen würde.

Beim letzten Mal wurde meine Katze in der Regel zwischen 19 und 22 Uhr gesehen, also bei anbrechender Dunkelheit.

Ich habe damals vom Tierheim und dem Tierschutzverein eigentlich keine Hilfe erhalten. Eine Telefonnummer wollten sie sich nicht notieren, stattdessen sollte ich jeden Tag anrufen und nachfragen. Und falls ich das nicht täte, sagte man mir, würde das Tier nach vier Tagen für den Verkauf freigegeben, falls es tatsächlich im Tierheim abgegeben werden sollte!
Daher würde ich euch abschließend raten, euch lieber auf aufmerksame Nachbarn zu verlassen.

Viele Grüße

Ziggie
29.08.2009, 23:10
Ihr solltet die Nachbarn auch unbedingt direkt ansprechen! Bei mir haben eigentlich alle mit viel Mitgefühl und Verständnis reagiert. Viele haben mir von selbst angeboten, dass ich ihr Grundstück zu jeder Uhrzeit betreten könne, falls ich meine Katze dort sehe. Und ganz nebenbei habe ich so eine Menge netter Nachbarn kennengelernt :wink:

Ein sehr wichtiger Tipp. Mich wundert bei vielen Suchaktionen, dass diesem Aspekt oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die meißten Leute sind da ganz hilfsbereit.

Oskar
10.01.2011, 09:44
Eine wichtige Ergänzung zur Katzensuche:

TASSO-Newsletter

Katzen melden sich nicht

Leider keine Seltenheit: Unendlich lange Wochen des Wartens und der Qual für Tier und Mensch müssen manchmal vergehen, bis manche Katze nach langem Suchen dann doch endlich gefunden wird. Im aktuellen Fall war die Katze nach sechseinhalb Wochen im Öl-Keller des Nachbargrundstückes gefunden wurde. Das Tier war offensichtlich durch ein offenes Glasbausteinfenster in den Keller geraten und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Erst im Todeskampf gab das Tier dann Laute von sich und wurde daraufhin entdeckt. Obwohl der angrenzende Waschraum fast täglich benutzt wurde, haben die Bewohner nichts von der Katze gemerkt. „Katzen melden sich nicht einfach wie ein Hund“, weiß Evelyn Weilbächer aus jahrelanger Erfahrung in der TASSO Notrufzentrale. Wenn das Tier eingesperrt ist, hilft ein Rufen so gut wie gar nichts. Eine Katze verkriecht sich in der Regel verschreckt in den letzten Winkel. Zirka 60 Prozent aller vermissten Katzen sind laut Erfahrung der Tierschutzorganisation TASSO in Kellern, Garagen oder Schuppen eingesperrt. Da hilft nur ein intensives Suchen.

TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net (http://www.tasso.net/)

Das gilt insbesondere für entlaufene und verschreckte Wohnungskatzen.

Wenn irgend möglich Kellerräume etc. selber durchsuchen. Wie wichtig das ist zeigt die traurige Geschichte von Simba:

http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=148379