![]() |
|
||||||
|
|||||||
|
|
#21 |
|
Stammschreiber(in)
|
Ich habe auch so eine Box wie in den Videos.
Die hat einen besonderen Vorteil: Wenn Katz nur wegen einer Wiederholungsspritze zum TA muss, macht man einfach nur oben auf und der TA kann spritzen. Natürlich erst nach Ansprache. Das mit dem Klickern ist wirklich interessant. Da muss ich noch mal drüber intensiv nachdenken. Baldriankissen ist natürlich ne zusätzliche Idee.
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Stammschreiber(in)
|
Zitat:
Sicher sie ist eine Spanierin und ich weiß nicht, was sie vor der Tierschutzstation erlebt hat. Die ersten mal beim Tierarzt waren auch gar nicht so schlimm, aber dann wurde es von mal zu mal schlimmer und nach dem sie zwei Backenzähne gezogen bekommen hat, ist es ganz aus. Silver
|
|
|
|
#23 |
|
Stammschreiber(in)
|
Das hängt wohl ein bisschen mit dem Chrakter zusammen, könnte ich mir vorstellen.
Mitzi ist eigentlich eine neugierige, das besiegt dann doch die Angst vorm Kennel. Vielleicht ist sie aber auch nur drogensüchtig.
|
|
|
#24 |
|
Stammschreiber(in)
|
ich machs wie Moo, ohne Klicker aber schlicht Positivkonditionierung.
Auch bei traumatisierten Tiren, irgendwann steht die Box fuer Leckerchen und nichts schlimmes (mehr so wie ein Fuellhorn mit Suesskram) Die Box steht irgendwo rum (wochenlang, immer mal wieder), mit Kuscheldecke drin.. und natuerlich zufaellig das Lieblingsleckerchen auf der Decke, die drinliegt. (Und natuerlich gibts das sonst gar nicht in der Zeit... wenn sie das Zeug will, muss sie zur Kiste. Jeden Tag dieselbe freudige Ueberraschung fuer Katze. (Die klaut es erst aengstlich raus...merkt aber schnell das nichts passiert, Mensch nicht mal sehr interessiert guckt.. aber nachfuellt). Langsam wandert das begehrte Leckerchen immer weiter nach hinten in der Box (ueber Wochen), so weit dass irgendwann Katz halb rein muss in die Kiste, um ranzukommen. Das geht so weiter, bis sie ganz rein muss. Wenn das angstfrei geht und normal ist, langsam ein bisschen die Tuer zu (nur ein Stuck), Wenn das geht.. immer etwas mehr und etwas laenger... bis das Ganze normal ist. Es dauert ein bisschen (uebrigens gar nicht sooooo lange wie es klingt, Katzen sind nicht dumm), ist aber wenns man schnell gehen muss zum TA (Katze verletzt, oder hat starke Schmerzen) und die Nerven aller Beteiligten blank liegen, macht sich das Training schnell bezahlt. Ich hab es mal mit nem wirklich traumatisierten Nymphen gemacht, das war ein Extremfall von Trauma (mehrere Wochen stationaer TA, Aufenthalt in dem Minikaefig, die Behandlun sehr schmerzhaft und langwierig... hat ihr letztlich aber das Leben gerettet) Ein Jahr (!) hat sie das Ding nicht von hinten angesehen, nichts zu machen...irgendwann hatte ich sie doch geknackt. Aber normale Angst vor Transportkaefigen braucht oft nur ein paar Tage/Wochen... bis die Transortbox positiv assoziiert wird. Cashi z.B brauchte 6 Tage, als ich sie bekam flippte sie schier aus in dem Ding... eine Woche spaeter zum TA gings schon ganz gut ![]() bartolommeo |
|
|
|
|
|
#25 |
|
VIP
|
Wir haben es mit Buffy - die auch nicht in den Kennel zu kriegen war schon 3 mal mit Erfolg so gemacht:
Kennel ins Bad (ohne daß eine Katze es gesehen hat) aufs Waschbecken gestellt und ich halte das Dingens fest. Die Türe ist angelehnt, dann kommt Gerd mit Buffy - die Türe geht auf und bevor Buffy es merkt hat Gerd sie schon in den Kennel geschoben. Bis jetzt ist diese Methode bei uns unschlagbar. Wir haben schon alles versucht. Wichtig, sie dürfen es vorher nicht sehen. Viel Erfolg!
|
|
|
#26 |
|
VIP+
![]() Registriert seit: 30.09.2008
|
Ich vermute mal, irgendwann wird sie sich schlichtweg nicht mehr von deinem Mann ins Bad tragen lassen
|
|
|
|
#27 |
|
Stammschreiber(in)
|
Tja Katzen sind halt nicht dumm.
Unsere kann aber gegen Drogen (Stinkekissen) nicht an.
|
|
|
#28 |
|
Stammschreiber(in)
|
Wenn ein geplanter TA-Besuch ansteht, stelle ich die Box auch schon Tage vorher irgendwo auf. Dann sind beide Miezen erstmal unterm Bett verschwunden. Irgendwann haben sie sich aber dran gewöhnt.
Zum "Eintüten" lock ich betreffende Katze dann ins Bad, weil schön klein, hol die Box und hoffe, dass Katz mir nicht beim Öffnen der Badtür entweicht. Meistens klappt das aber. Katz in die Box zu kriegen, ist schon schwieriger. Ich hab bisher die Box in eine Ecke geklemmt und die Katze irgendwie reingeschoben. Das mit dem Hochkantstellen hab ich noch nicht ausprobiert. Nigel hat sich zuletzt sehr gewehrt, glücklicherweise ohne großen Kralleneinsatz. Irgendwann hat er dann aufgegeben. Amber verfällt eigentlich in Panikstarre, bis ich sie hochhebe. Dann wehrt sie sich auch, gibt aber relativ schnell auf. Leider pullert sie aber sofort vor Angst, entleert häufig auch den Darm auf dem Weg zum TA. Das ist natürlich nicht so schön.
|
|
|
#29 | |
|
VIP
|
Zitat:
- - - - - - na, was denkt ihr? - - - - Richtig... sie tauscht den Napf! Die beiden anderen sind daraufhin völlig relaxed
|
|
|
|
#30 |
|
VIP+
![]() Registriert seit: 30.09.2008
|
*lach* Naja, wenigstens waren die zwei zu Hause entspannt
|
|