Katzenforum von Netz-Katzen.de

Das Katzenforum von Netz-Katzen.de

Meinungsverschiedenheiten innerhalb von Sachthemen sind normale Bestandteile einer Diskussion. Respektiere daher in deinen Beiträgen andere Meinungen/Erfahrungen und kritisiere ggf. sachlich ohne persönliche Angriffe. Provokante Beiträge sind ebenso unerwünscht wie ein respektloser Umgangston untereinander.

Netz-Katzen.de | Katzen-LinksImpressum

Werbepartner:

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 14:01   #11
Burki1m
Gesperrt

Standard

Hallo Theresia,

wir haben vor geraumer Zeit mal diese sogenannten unsichtbaren Systeme ausprobiert aber schnell wieder sein gelassen, denn deren Nachteile überweigen eindeutig.

Bei uns hat sich das gleiche System wie von Cheesy bewährt und einige Freunde haben mit deren Pet-Zet Winkelsystem die vorhandenen Zäune gesichert.
DAS FUNZT SOGAR OHNE STROM - allerdings kann es von außen überstiegen werden. Fremde Katzen kommen also rein ABER NICHT WIEDER RAUS....
Deshalb haben 2 Bekannte das System dann nachträglich verstromt, da sie nicht jeden morgen erst die fremden Kater aus dem Grundstück "heraustragen" wollten. Ihnen waren einfach die Nahkampfkratzer die Ihnen die Eindringlinge zugefügt hatten unangenehm.

lg
burki
Burki1m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 09:32   #12
smac
Stammschreiber(in)

Standard Wir haben so einen "unsichtbaren Zaun"...

ich würde aber davon abraten, diesen unsichtbar zu verlegen. Wir haben den Draht in einen bestehenden Maschendrahtzaun eingewoben und am Anfang auch die Elektroden am Halsband abgeklebt, so daß nur der Warnton zu hören war und sind zuerst immer mit den Mädels raus und haben "nein" gerufen, wenn der Warnton anging. Später haben wir das Klebband wieder abgemacht. Es klappt bei uns soweit ganz gut, aber auch bei uns ist jedes Mädel einmal ausgebüxt. Das 1. Mal war es Fini, die unter dem Zaun durch ist, weil mein Nachbar am Zaun entlang gegraben hat und dort danach ein Loch drunter durch war. Das 2. Mal haben wir eine Alu-Leiter an der Hauswand nahe am Zaun stehen lassen und Fiona ist über die auf unsere Markise und von dort auf die Markise des Nachbars, wo sie dann Schiss gekriegt hat und geschriehen hat. Zum Glück ist nie was passiert.

Susanne mit Finish & Fiona
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Leben ohne Katzen ist wie ein Himmel ohne Sterne
smac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 17:34   #13
Burki1m
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Theresia Beitrag anzeigen
Hallo Cheesy,

wir haben einen Maschendrahtzaun und Zaunpfosten.
Darüber ist der Stromdraht mit einem Erdungskabel gespannt.
Die Katze kann auf den Pfosten hüpfen, kommt dann mit dem Strom in Berührung.
Wir hoffen so daß wir Ihn wiederfinden...
Hallo Theresia,

wäre es so einfach wie Du es Dir gemacht hast, wäre es sicher für die Firma die hier nicht genannt werden darf nicht lukrtiv gewesen ihre Produkte weltweit zum Patent anzumelden. Die wären dann nämlich niemals in der Lage die Kosten dafür wieder einzuspielen.

Übrigens, schau mal auf deren Seiten vorbei, die haben speziell für die Sicherung bestehender Zaunanlagen ein System entwickelt, das die Katzen auch OHNE Strom im eigenen Garten hält.

Ach noch was - - -
die Aufregung des Tierschutzbundes zu verstromten Zäunen hat sich auch gelegt, nachdem denen klar geworden ist, daß es sich nicht um Bullengeräte handelt. Mittlerweile verkaufen mindestens 20 deutshce Tierheime die Produkte dieses Herstellers - und alle sind begeistert davon.

Gruß
Burki
Alt 30.01.2007, 17:41   #14
shari-11
Stammschreiber(in)

Standard

Wir haben auch einen "unsichtbaren" Zaun im Garten. Die Katzis genießen ihren Freigang im gesicherten Garten und Dosi ist beruhigt.
Ich habe mit den beiden ca. 1 woche trainiert und die Katzen haben das ruckzuck drauf. Außerdem haben wir "visuelle" Grenzen, d.h. das ganze Grenzstück, in dem der Draht im Boden verläuft, sind alle ca. 10-15 cm weiße Fähnchen gesteckt. Daran orientieren sie sich bereits und am Piepsen im Empfänger am Halsband.

Das ist Jeanny "in Freiheit"

Madeleine

shari-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 21:15   #15
Judith Schmidt
Stammmitglied

Standard katzensicherer Zaun

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier in die Diskoussion mit ein.

Wir haben ein großes Grundstück von 50x55m und möchten diesen bereits mit Weidezaun und Stromlistze (wegen Ziegen und Eseln) nun auch katzensicher bekommen.

Unsere Idee war ein Katzennetz an 2m hohe Pfähle zu spannen. Die Pfähle oben abwinkelnl - jeweils einmal nach Außen und einmal nach Innen, denn wir möchten unsere nicht rauslassen und fremde Katzen nicht rein lassen - und dann wollten wir noch zusätzlich Stromlitzen ziehen.
ABER wenn die Katze ja erstmal im Zaun hängt und den Boden nicht mehr berührt, dann bekommt sie ja auch keinen Stromschlag...oder sehe ich das falsch.

Und würdet ihr eher einen Katzennetz oder Maschendrahtzaun empfehlen? Mir wurde gesagt, dass Katzen an einem Netz nicht so gut, bis gar nicht hochklettern können, an einem Maschendrahtzaun jedoch schon.

Bin schon auf eure Tips gespannt.

Grüße aus Belgien
Judith
Judith Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 09:50   #16
Burki1m
Gesperrt

Standard

Hallo Judith,

Du hast vollkommen recht, dass eine Katze, die in ein normales Stromnetz hineinspringt und keinen Bodenkontakt hat aus keinen Stromschlag erhält. Gleiches gilt für Stromlitzen, die oberhalb von Maschendrahtzäunen udgl gespannt werden. All diese ***Bastelkonstruktionen*** sind somit unbrauchbar......

Anders verhält es sich bei den Katzenschutznetzen wie Cheesy sie einsetzt. Diese Netze haben eine interne Erdung und die Katze erhält den Impuls auch wenn sie dabei den Boden NICHT berührt.

Wichtig hierbei ist, dass diese Netze sowohl mobil aufgestellt werden können, aber damit auch gleichzeitig vorhandene Zäune, Mauern und dergleichen vor dem beidseitigen Übersteigen gesichert werden können. Auch die Kombination aus mobiler Aufstellung und Mauersicherung ist möglich.

Dieses System ist weltweit patentrechtlich geschützt und wird ausschließlich direkt von Hersteller vertrieben. Wer weitere Infos haben will, sollte unter *katzenzaun* googeln

Wir selbst setzen diese Zaunsysteme, genauso wie eine Reihe von Bekannten seit Jahren ein und sind begeistert - Private Fragen werden gerne per PM beantwortet.

Gruß
Burki
Alt 18.05.2007, 18:33   #17
Der_Jaeger
Gesperrt

Standard

*gelöscht weil unpassend*

Geändert von Katzennase (18.05.2007 um 19:35 Uhr) Grund: gelöscht weil unpassend
Der_Jaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:03   #18
Nashville
Mitglied

Standard

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, mein Name ist Denise, bin 43 Jahre alt, wohne in Birsfelden in der Schweiz und besitze drei Kater, ein Persermischling 11 Jahre, ein Siam^mischling 10 Jahre und eine Heilige Birma 2 Jahre, dazu noch eine Beardedcollie Hündin 9 Monate. Bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Nun zu meinem riesen grossen Problem:
Der Siammischling, er heisst Tequilla, ist mir letzten Sonntag über das Netz im Garten welches mit einem Elektrozaun gesichert ist, aber eben oben und ich dachte mir auch wenn er nicht am Boden steht nützt dieses Ding ja gar nichts.
Als wir ihn ein paar Stunden spähter wieder gefunden haben traff mich fast der Schlag, er hatte 21 Zecken! Zwei Tage spähter sah ich dass er den ganzen Kopf voll Babyzecken hatte,wir gingen zu TA und haben ihm 1 1/2 Std diese Viecher abgenommen.Drei Tage spähter wieder zu TA unter Narkose am Bauch Zecken entfernt. Am Montag wieder TA 3Std. Zecken entfernt. Am Mittwoch haben wir wieder einen Termin beim TA und hoffe wir erwischen alle.
Das weitere Problem ist die Zecken fallen ab und liegen in der Wohnung. Wir haben ihn schon drei mal mit Frontline eingespritzt, dazu hat er noch zwei AB Spritzen bekommen ( im Abstand von einer Woche).
Nun eigentlich meine Frage , dieser unsichtbare Zaun: ist der so gut wie geschrieben steht?
Im Moment habe ich den Zaun unten montiert, aber die anderen zwei Kater sollen ja nicht bestraft werden und die Hündin auch nicht, da diese ja nicht ausbüxen.
Vieleicht hat ja auch jemand erfahrung mit so einem Zeckenproblem ( es ist wirklich ein Problem) !

Liebe Grüsse

Denise
Nashville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 08:38   #19
Burki1m
Gesperrt

Standard

Hallo Denise,

der unsichtbare Zaun nützt nur extrem begrenzt und dann auch nur bei "dressierten" katzen, denen der angeborene Fluchttrieb abtrainiert wurde.

Beim Erschrecken laufen Katzen ihrer Nase nach. Wenn also der Strafimpuls am Hals kommt, schießt die Katze vorwärts und ist über die Grenze hinaus - - Andererseits sind Halsbänder und nur damit funzt der unsichtbare Zaun extrem umstritten bis hochgradig gefährlich: Stichwort HÄNGENBLEIBEN

Es gibt noch tausend weitere Argumente dagegen, auf die ich hier jetzt nicht eingehen will.

Elekrozäune helfen nur dann, wenn sie eine integrierte ERdung haben, so daß die Katze auch dann einen Impuls bekommt, wenn sie keine Bodenberührung hat. Da die integrierte ERdung jedoch weltweit patentiert ist, gibt es nur einen Hersteller der diese Zäune anbietet . . .
Google einfach mal unter "elektrische Katzenzäune"

gruß
burki
Alt 11.07.2007, 17:09   #20
Nashville
Mitglied

Standard

Hallo Burki

Ich habe nun doch den unsichtbaren Zaun gewählt und muss sagen es funktioniert wunderbar.
Ich habe ja diese Methode gewählt weill nur einer meiner drei Kater jagd und zwar die Nachbarskatzen.Die anderen zwei reagieren da überhaupt nicht. Wenn er jetzt richtung Zaun läuft, fängt es ja zuerst an zu piepen, dann kommt er sofort wieder zurück.
Das Halsband ist zwar relativ gross, also der Sender, aber er hat sich ganz schnell daran gewöhnt und am Abend nehme ich es ab.Er frisst und putzt sich damit.
Mir war diese Methode die beste Lösung da ich die drei ja nicht ganz raus lassen will, zumal einer davon eine Heilige Birma ist und der ziemlich sicher auf nimmer wiedersehen verschwunden wäre, wir wohnen ja in der Stadt und da interessiert es niemanden ob dieser Kater jemandem gehört, hauptsache er ist schön!

Liebe Grüsse

Denise
Nashville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht